Zusammenfassung
Hydrocortison wurde bei 54 Kranken — 22 Männern und 32 Frauen — zur Behandlung eines
schweren Asthma bronchiale angewandt. Es wurden anfangs per os 80 bis 160 mg Hydrocortison,
in 6stündlichen Abständen 20 bis 40 mg, gegeben. Bei 27 Patienten waren täglich 120
mg erforderlich. 5 Kranke brauchten sogar mehr als 160 mg, die höchste Dosis war in
einem Fall täglich 400 mg. Das Resultat wurde nach subjektiven Angaben, dem physikalischen
Lungenbefund und der Vitalkapazität beurteilt. Nach dem Aufhören der asthmatischen
Anfälle wurde die Hydrocortisondosis allmählich verringert. Die Erhaltungsdosis lag
zwischen 5 und 40 mg. Von den 54 Patienten wurden 40 asthmafrei. Bei 6 Patienten gingen
die Beschwerden deutlich, bei drei anderen nur geringfügig zurück. 5 Kranke blieben
unbeeinflußt. Katamnestische Erhebungen bei 42 dieser Patienten ergaben: Bei 15 Patienten
wurde nach der Entlassung keine weitere Behandlung vorgenommen, bis auf drei Fälle
trat bald ein Rezidiv auf. Besser waren die Ergebnisse, wenn Hydrocortison weiter
eingenommen wurde (5 Patienten). Eine auf die Hydrocortisontherapie folgende Behandlung
mit dem adrenokortikotropen Hormon (8 Patienten) scheint keine so guten Erfolge herbeizuführen,
ebensowenig wie eine Behandlung mit Frischzellen (8 Patienten). Nebenwirkungen des
Hydrocortisons wurden selten beobachtet, 4 Patienten bekamen Ödeme, bei 3 Kranken
stieg der systolische Blutdruck um mehr als 30 mm Hg an. In 2 Fällen traten im Verlauf
der Behandlung abdominelle Beschwerden auf.
Summary
Hydrocortisone was given to 54 patients (22 men and 32 women) with severe bronchial
asthma. Initial dose was 80—160 mg. of hydrocortisone given in 4 divided doses every
6 hours. In 27 patients the required daily dose was 120 mg. 5 patients required more
than 160 mg., the highest dose being 400 mg. daily (1 patient). Results were judged
by subjective improvement and objectively from physical findings and changes in vital
capacity. After asthmatic attacks had been stopped the dose was gradually decreased
until a maintenance dose was determined. This ranged from 5 to 40 mg. Of the 54 patients
40 became free of asthma. In 6 patients improvement was marked, in 3 others only moderate.
There was no change in 5 patients. — Follow-up results (42 patients) showed that no
further treatment was given after discharge to 15 patients. All but 3 of these relapsed.
Relapse rate was lower when hydrocortisone was continued after discharge (5 patients).
Administration of ACTH after hydrocortisone treatment had been stopped (8 patients)
gave less favourable results, as did also fresh-cell treatment (8 patients). Side-effects
were observed but rarely (oedema in 4; systolic pressure rise of more than 30 mm Hg
in 3; abdominal compliants in 2).
Resumen
El tratamiento de asma bronquial con hidrocortisona
La hidrocortisona fué empleada en 54 enfermos — 22 hombres y 32 mujeres — para tratar
un asma bronquial grave. Primeramente se dió de 80 hasta 160 mg por os en tomas de
20—40 mg distanciadas seis horas entre sí. En 27 pacientes fueron precisos 120 mg
diarios, aún 5 enfermos necesitaron más de 160 mg, siendo la dosis mayor la de 400
mg diarios en un solo caso. El resultado fué examinado por datos subjetivos, signos
físicos pulmonares y por la capacidad vital. A medida que disminuían las crisis asmáticas
se redujeron poco a poco las dosis de hidrocortisona. La dosis de sostenimiento se
encontró entre 5 y 40 mg. De los 54 pacientes, 40 se vieron libres de asma. En 6 pacientes
disminuyeron los trastornos considerablemente y en otros 3 solo de manera insignificante;
cinco fueron refractarios. Encuestas catamnésicas efectuadas en 42 de estos pacientes
dieron los siguientes resultados: 15 enfermos no necesitaron ningún tratamiento después
de ser dados de alta, con excepción de 3 en los que se se presentó pronto una recidivia.
Mejores los resultados al continuar con las tomas de hidrocortisona (en 5 pacientes).
Un tratamiento á continuación del de hidrocortisona con la hormona adrenocorticotropa
(en 8 pacientes) no parece dar tan buenos resultados, como tampoco un tratamiento
con células frescas (en 8 pacientes). Fueron observados raras veces efectos secundarios
de la hidrocortisona, sólo en 4 enfermos se presentaron edemas y en 3 casos aumentó
la presión sanguínea sistolica en más de 30 mm Hg. En 2 casos se notaron molestias
abdominales durante el tratamiento.